«Man muss systematisch Verwirrung stiften – das setzt Kreativität frei.»

Salvador Dalí – meine grösste Inspiration

Dorota Scheler –  Kreativität durch den 6. Sinn

Die Liebe zur Malerei liegt in meinen Genen. Ich wurde in eine Künstlerfamilie hineingeboren. An kalten Winterabenden sassen wir neben dem grossen alten Herd gemütlich am Küchentisch und malten gemeinsam. Mein Vater fertigte als Küchenchef auch Kunstwerke aus Speisen an. Viele Prominente schätzten seine Arbeit und und er gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Meine Mutter, eine wunderbare Malerin, erschuf Werke in Öl und Aquarelle. Jetzt gebe ich meine Fähigkeiten an meine Tochter und an mein Enkelkind weiter.

In allen Schulen, die ich besuchte, illustrierte ich die Chroniken. Als 15-Jährige gewann ich einen überregionalen Kunstwettbewerb. In der Natur fühlte ich mich zuhause und nahm mit allen Sinnen die Verbindung zu ihr auf. Farben und Formen meiner Intuition haben stets den Bezug zur Natur. Meine besondere Stärke liegt darin zu spüren, welche Art von Kunstwerk für meinen Auftraggeber die richtige ist. Die feine Wahrnehmung der gesamten Person mit all ihren Facetten und Persönlichkeitsmerkmalen ist dafür die Voraussetzung. Allen Menschen sind Farben und Formen eigen, welche es zu entdecken gilt.